Was meinte Hildegard von Binge, eine Mystikerin aus dem Mittelalter damit, wenn sie sagte: "Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese ist grün.

 

 

 

Grünkraft = Lebenskraft = Prana = Chi = kosmische Energie

 

Hildegard spricht von der Grünkraft. Damit bezeichnet sie eine Grundkraft, die der gesamten Natur, Pflanzen, Tieren und auch Menschen innewohnen soll und die Grundlage von Gesundheit und Heilung ist.

Diese Grünkraft die man auch Lebenskraft nennen kann wirkt in der ganzen Schöpfung. Wir Menschen können sie uns durch eine entsprechende Lebensführung nutzbar machen. Verbinden sich Menschen mit der Natur, mit dem sichtbaren Grün - sowohl in ihrer Lebensart als auch indem, was sie zu sich nehmen, wirkt die Grünkraft belebend und sie unterstützt Friedfertigkeit, Ruhe, Harmonie, Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Gesundheit.

Hildegard von Bingen sagt: "Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt."